3. Etappe der „Tour“ wurde auf der Vereinsanlage des PSV Leer ausgetragen

Nach 2019 richtete der PSV Leer zum zweiten Mal ein großes Boule-Turnier aus, an dem auch Gäste aus einem regional größeren Einzugsbereich teilnahmen.

72 Frauen und Männer spielten nach dem „Schweizer Modell“ um eine gute Platzierung im Turnier. Die Gäste kamen aus Bremen, Brinkum, Oldenburg, Raum Jadebusen, Emden, Aurich und dem Emsland.

Für das Turnier hatten die Mitglieder des PSV Leer die Plätze gut vorbereitet. Auch der Parkplatz hinter der Tennishalle wurde wieder mit einbezogen. Für die Ruhezeiten zwischen den Spielpaarungen wurden Pavillons und Tische aufgestellt und das Catering vorbereitet.

Am 18.06.2023 um 8:00 Uhr begann die Veranstaltung und um 10:00 Uhr starteten die Spielbegegnungen. Der Turnierablauf wurde von Frauke Brandt und Arnd Oberfeuer durchgeführt.

Die Zeit war schon fortgeschritten als nach 6 Runden die Spiele endeten und ausgewertet wurde. Die Sieger wurden gekürt und als Preis erhielten die Erstplazierten je eine der begehrten Fliesen von dem Bremer Grafiker Gregor Schöner. Den ersten Platz erspielte sich Uwe „Bombe“ Bargmann vor Harald Lukaschek und Uwe Emde.  Der Trostpreis für das Erreichen des Endspiels wurde der „Touristin“ Renate Trompete von Arnd Oberfeuer übergeben.

Einen Preis des Lobes von den teilnehmenden Spielerinnen und Spielern des Turniers erhielten das Organisationsteam und die gute leibliche Versorgung während der Veranstaltung wie auch im Bericht des „Petanque-Club Jade Boule Varel“ (Bericht Leer 2023 (jadeboule.de)) nachzulesen ist.

Von vielen wurde der Wunsch geäußert, dass der PSV Leer auch im kommenden Jahr wieder ein solches Boule-Turnier ausrichten möge.