Mitglieder stimmen für eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge

Das Interesse am zukünftigen Geschehen im PSV Leer schien groß zu sein, denn das Vereinsheim war am Abend der Jahreshauptversammlung bis auf den letzten Platz gefüllt.

Der Vorsitzende des PSV, Peter Meinhardt, begrüßte alle Anwesenden und brachte seine Freude über die rege Beteiligung zum Ausdruck.
Mit einer allerdings sehr traurigen Information setzte er seine Ansprache fort. Im vergangenen Jahr seien 5 Mitglieder des PSV verstorben. Sichtlich berührt zeigte er seine Anteilnahme und hob auch den großen Verlust für den Verein hervor. Die Anwesenden gedachten der Verstorbenen in einem Schweigemoment.

Deutlich erfreulicher machte er in seiner Ansprache weiter, denn es galt, Mitglieder für ihre langjährige Treue zum PSV Leer zu ehren.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft kam 4 Personen und für 50 Jahre 2 Personen eine Ehrung zu Teil. Anwesend waren Marco Zingel (25 Jahre)  und Johann Lohmeyer (50 Jahre). Sie nahmen die Ehrung aus der Hand von Michaela Kruse gerne und erfreut entgegen. Aus der Versammlung gab es großen Applaus dafür.

Peter Meinhardt begann dann mit dem Bericht des Vorstands.
Ein wesentliches Thema war dabei die mögliche Einführung von Pflichtarbeitsstunden. Im Vorstand sei dies des Öfteren diskutiert, aber aufgrund des organisatorischen Aufwands davon absehen worden. Wie Peter Meinhardt auf einem Seminar des Kreissportbundes erfahren habe, seien die Mitglieder bei der Durchführung von Pflichtarbeitsstunden nicht versichert. Das sehe er auch als Grund davon abzusehen.

Seit August 2023 bzw. Anfang des Jahres 2024 gibt es zwei neue Sportabteilungen im PSV Leer. Zum einen „Dart“ und zum anderen „Fitness“. Beide Abteilungen erfahren eine große Resonanz und werden von den Mitgliedern gut angenommen.

Um das Sportprogramm für die  Vereinsmitglieder zu erweitern werde eine Kooperation mit dem Nachbarverein SC04 angestrebt. Diese sei bereits auf einem guten Weg und die Vorstände beider Vereine haben sich bereits zweimal dazu getroffen und darüber gesprochen.

Als weitere Baumaßnahmen auf der Vereinsanlage seien für dieses Jahr ein Tennis-Paddelcourt und eine Streuobstwiese geplant. Die Finanzierung stelle sich der Vorstand u.a. über Werbeeinnahmen vor. Henning Kruse stellte Möglichkeiten vor, wie man Sponsoren dafür gewinnen könne. Verschiede Werbepakete sollen dafür angeboten werden, die u.a.  online über die Homepage des PSV Leer  präsentiert werden. Die Homepage werde z.Zt. von Henning überarbeitet.

Zum Schluss seines Berichts äußerte Peter Meinhardt noch einen Wunsch. Wenn jemanden im PSV Leer etwas störe oder auffalle, was nicht gut sei, möge er direkt darauf angesprochen werden. Dann könne er auch darauf eingehen und ggf. eine Veränderung einleiten.

Es folgten die Berichte vom Jugendwart und die aus den Abteilungen. Aus allen Berichten ging hervor, dass es Veränderungen gab und sich diese durchaus positiv für den PSV Leer auswirken.

Der Kassenbericht von Klaus Gisbertz zeigte den anwesenden Mitgliedern ein klares Bild über die finanzielle Lage des Vereins. Die Kassenprüfung bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands. Diese wurde von der Mitgliederversammlung erteilt.

Für die kommende Amtszeit des Vorstands war eine Neuwahl der/des zweiten Vorsitzenden erforderlich. Dieter Schröer hatte dieses Amt bislang inne, wollte es aber gern in jüngere Hände weitergeben. Er stand zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Peter Meinhardt bedankte sich bei Dieter für sein Engagement im Vorstand und die harmonische Zusammenarbeit. Er habe viele Türen zum Wohle des PSV geöffnet und damit einiges Gute möglich werden lassen.

Auch Dieter bedankte sich für die gute und wertvolle Zeit mit den Vorstandsmitgliedern und in den Bauausschüssen. Es habe ihm Freude gemacht mit den anderen aktiven Mitgliedern zusammenzuarbeiten.

Als Nachfolgerin für den stellvertretenden Vorsitz wurde Michaela Kruse gewählt, die sich zuvor dafür bereit erklärt hatte. Allerdings gab sie damit die Aufgabe als Schriftführerin ab.

Nun galt es, für die Schriftführung eine neue Kandidatin oder Kandidaten zu finden. Aus der Mitgliederversammlung interessierte sich Hannes De Witt für die Mitarbeit im Vorstand und stellte sich für die Aufgabe als Schriftführer zu Verfügung. Von den Anwesenden wurde er mit Freude in das für ihn neue Amt gewählt.

Somit ging Dieter Schröers Wunsch in Erfüllung, dass auch jüngere Mitglieder zukünftig die Geschicke des Vereins lenken.

Ebenfalls für den stellvertretenden Kassenwart wurde ein Kandidat gefunden und gewählt. Harald Schiel wird diese Aufgabe zukünftig übernehmen.

Um den Verein auch für die Zukunft fit zu halten, bedürfe es zusätzliche finanzielle Mittel. Diese wolle der Vorstand über eine angemessene Anpassung der Spartenbeiträge generieren. Peter Meinhard stellte die benötigten neue Beiträge detailliert vor und machte Erläuterungen dazu. Er beantragte die Anpassung der Spartenbeiträge und stellte dies zur Abstimmung durch die Mitgliederversammlung. Die Mitgliederversammlung gab mehrheitlich ihre Zustimmung dazu ab.

Zukünftig sei die Vermietung des Tennishallendaches für die Nutzung einer Photovoltaikanlage geplant. Dafür seien aber noch einige Dinge zu klären. Eine Abstimmung über die Vermietung solle dann durch eine Mitgliederversammlung erfolgen.

Aus den Reihen der Mitglieder waren keine Anträge zur Abstimmung durch die Mitgliederversammlung eingegangen. Auch unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ kamen keine Wortmeldung.

Somit schloss Peter Meinhard die Mitgliederversammlung 2024 und dankte allen Anwesenden für den guten Verlauf.