Glück und Freude begleitete die gemeinsamen Tage.

Nach langer Zeit kamen sie wieder nach Leer, die Freunde von der Insel Usedom. Corona hatte für eine Unterbrechung der Treffen in den Jahren 2020-2022 gesorgt.

Nun war es aber wieder so weit und die Freude war groß, sich endlich wiederzusehen.

Es waren schöne Tage, die sie miteinander verbrachten und auch mit dem Wetter hatten sie viel Glück. Nach einem feuchten Start wurde es immer schöner. Alle geplanten Unternehmungen konnten durchgeführt werden.

Der erste Abend begann mit einer bildlichen Rückschau auf 33 Jahre Freundschaft Karlshagen-Leer und es wurden schöne Erinnerungen geweckt.

Das Highlight am Freitag war eine Bootstour in Emden. Durch die Kesselschleuse, den Hafen und die Grachten ging die tolle Fahrt. Schön und lustig war die Tour, denn dafür sorgte auch der Proviant an Bord.

Bei Thea&Detlef im Garten endete dieser schöne Tag in fröhlicher Runde.

Spiel und Sport prägten den Samstag auf der Anlage des PSV Leer. Begonnen wurde mit Petanque spielen und viele fanden Gefallen daran.

Am Nachmittag wurde eine eher lustige Spielvariante durchgeführt, die aber auch Geschick erforderte. „Gummihuhn“ nannte sich dieses Spiel, war zum Teil eine echte Herausforderung und machte viel Spaß.

Später wurde es wieder sportlicher. Auf dem neu angelegten Beachfeld wurde gebaggert, gepritscht und geschmettert. Die Sonne war ein schöner Begleiter und das den ganzen Tag.

Am Abend wurde im Rematch gefeiert. Das 30jährige Jubiläum der Volleyballabteilung sollte schon ein paar Jahre früher stattfinden, doch auch das verhinderte Corona. Also wurde es nun gefeiert, mit den Freunden von Usedom zusammen. Für das leibliche Wohl war gesorgt und es wurde eine schöne Party, für einige bis in die frühen Morgenstunden.

Auf Wunsch einiger Usedomer wurde am Sonntag die Gaststätte „Cassi“ in Rorichum aufgesucht, um dort Snirtjebraten zu essen. Mit Fahrrädern ging es dort hin und trotz der sommerlichen Temperaturen schmeckte der Snirtjebraten hervorragend. Gut gestärkt war die Rückfahrt leicht zu bewältigen.

Das Ziel des Abends war die Terrasse und der Garten von Ulrike,Themmi und Finn. Dort liefen alle Fahrradfahrer*innen ein und wurden mit Fleischkäsebrötchen und kühlen Getränken versorgt. So endete der letzte Abend wieder gemeinsam in einer unterhaltsamen Runde.

Am Montag hieß es dann wieder Abschied nehmen, doch war gewiss, es wird ein nächstes Wiedersehen geben.