Die Vorstände beider Vereine trafen sich zum zweiten Mal.

Nach einem Treffen im Januar dieses Jahres beim SC04 kamen die Vorstände am 18. März zum zweiten Mal zusammen. Diesmal trafen sie sich im Vereinsheim des PSV.

Zur gleichen Zeit waren Spieler*innen der Dartabteilung zum Training vor Ort. So bot sich für die Vorstandsmitglieder die Gelegenheit, zur Einstimmung ein paar Pfeile auf die Scheibe zu werfen. Nils Schreiber (Leiter der Dartabteilung) gab ein paar Tipps zum Spiel und erklärte u.a. die Nutzung verschiedener Pfeiltypen.

Nach diesen Lockerungsübungen setzten sich die Vorstände zusammen an einen Tisch und nahmen die Gespräche auf.

Wie bereits beim ersten Zusammenkommen wurde auch diesmal betont, dass sich aus der Kooperation einige Vorteile für beide Sportvereine bieten können. Dafür wolle man sportliche Möglichkeiten suchen, die sich dafür eignen.

Es würden sich in erster Linie Sportarten anbieten, die jeweils in nur einem der beiden Vereine präsent sind.  Hier sähe man eine gute Chance, die sportliche Kooperation durchzuführen. Mitglieder aus dem SC04 würden dann Sportarten beim PSV ausüben, sowie Sportlerinnen und Sportler des PSV beim SC04. Der Eintritt oder Wechsel in den anderen Verein wäre dafür nicht erforderlich. Beim PSV würde lediglich der Spartenbeitrag für die „Gastsportler*innen“ fällig werden, der auch von den eigenen Mitgliedern entrichtet wird. Beim SC04 will man sich noch darüber beraten wie die Kostenbeteiligung aussehen könne.

Neben den sportlichen Kooperationsmöglichkeiten möchten die beiden Vereine auch bei den geselligen Veranstaltungen zusammenwachsen. Die räumliche Nähe sei ja bereits vorhanden. Das Osterfeuerfest beim SC04 am kommenden Samstag wäre dafür eine erste gute Gelegenheit. Der SC04 lädt dazu auch die Mitglieder der PSV herzlich ein. Hierbei können vielleicht auch schon erste Kontakte für die zukünftige Gemeinschaft geknüpft werden.

Ein gemeinsames Sommerfest beider Vereine wäre ebenfalls eine schöne Maßnahme für das Zusammenwachsen der beiden Leeraner Sportvereine.

Auch dieses zweite Zusammentreffen wurde von allen Beteiligten sehr positiv bewertet. Man war sich einig darüber, dass eine Kooperation für beide Vereine eine gute Sache sei und einige Vorteile bringe.

auf dem Foto von links: Stefan Ulbrich (SC04), Klaus Gisbertz (PSV), Thomas de Vries (SC04), Hans-Jürgen Krüger (SC04), Peter Meinhardt (PSV), Michaela Kruse (PSV), Knut Barde (SC04)

Vorständetreffen PSV und SC04