Viel Lob vom Vorsitzenden für das Engagement im Verein

Wahrscheinlich zum ersten Mal in diesem Jahr war das Vereinsheim prall gefüllt von Mitgliedern und Freunden des PSV Leer. Gemeinsam wollten sie das Vereinsjahr 2024 feierlich begrüßen.

Sichtlich erfreut war Peter Meinhardt über die große Beteiligung an der Neujahrsveranstaltung als er mit seiner Ansprache begann. Etwa 60 – 70 Gäste lauschten seinen Worten.

„Beim PSV Leer ist die Vereinsarbeit überall zu spüren“ begann Peter seine Rede. Das spüre er an vielen Stellen im Verein und machte es gleich an der Organisation des Neujahrsempfangs beispielhaft fest. Da wurde sich ganz selbstverständlich um die Organisation gekümmert, damit es eine gelungene Veranstaltung werde.

Während Peter Meinhardt seine Neujahrsansprache hielt, war Mario Schaaf auf der Terrasse aktiv an der Bratpfanne und bruzzelte  Speckendicken für alle Anwesenden. Das gab es bislang noch nicht zum Neujahrsempfang beim PSV Leer und weckte schmackhafte Erwartungen.

Um die Aufgaben im PSV Leer zu organisieren und zu bewältigen, würden sich viele Personen einbringen und helfen, erklärte Peter. Das wären z.B. die 15 Vorstandsmitglieder, die sich regelmäßig treffen und die Belange des Vereins organisieren. Des Weiteren seien die Spartenleiter*innen, Trainer*innen und Übungsleiter*innen eine große und wichtige Stütze im Verein. Nicht zu vergessen, diejenigen die sich in den Bauausschüssen um die Modernisierung unseres PSV kümmern.

„Mit so vielen Mitstreiter*innen macht die Vereinsarbeit Spaß“, führte der erste Vorsitzende weiter aus und lobte das Engagement. „Darauf kann der Verein sehr stolz sein. Es haben sich sehr viele Vereinsmitglieder  für den Verein besonders verdient gemacht und tuen es auch weiterhin.“

Im vergangenen Jahr haben weitere positive Veränderungen im PSV Leer stattgefunden. Die neue Sparte „Dart“ wurde ins Leben gerufen. Seitdem finde mehrmals die Woche das Training statt, im Sommer auf der Terrasse und im Winter im Vereinsheim.

In Hinblick auf das Vereinsheim erwähnte Peter Meinhardt, dass dieses ausschließlich den Vereinsmitgliedern vorbehalten sein solle. Die Nutzung würde durch eine „Gastrogruppe“ organisiert. Die Einnahmen durch die Getränkeausgabe und Vermietungen sollen kostendeckend und nicht gewinnbringend sein. Aus den Überschüssen würde u.a. die Reinigung der genutzten Räume abgegolten.

„Mit unserem Nachbarverein, dem SC04, haben wir bereits im vergangenen Jahr eine Sportkooperation geplant,“ führte er weiter aus. In der nächsten Woche habe der Vorstand des SC04 zu einem Gedankenaustausch eingeladen, um Möglichkeiten zu erörtern, das Sportangebot für die Mitglieder beider Vereine zu erweitern.

In 2023 sind Baumaßnahmen auf der Vereinsanlage durchgeführt worden. Ein neues Beachvolleyballfeld wurde gebaut und das vorhandene aufbereitet. Die Wegeführung auf der Vereinsanlage wurde erneuert und ein Fahrräderunterstellplatz errichtet.

Auch in 2024 sollen weitere Maßnahmen folgen. Eine Paddeltennis-Anlage und die Erweiterung der Wegeführung seien geplant. Außerdem wolle der PSV eine Streuobstwiese anlegen. Der erforderliche Förderantrag für die Maßnahmen lege dem Landessportbund bereits vor und der Bauantrag sei bereits genehmigt.

Peter Meinhardt bedankte sich bei allen, die nach dem Motto „was kann ich für den Verein tun“ handeln und sich damit zum Wohle aller im Verein einsetzen.

Nachdem Peter seine Ansprache beendete, hatte Okka Postma-Lentke noch eine positive Nachricht zu verkünden. Sie berichtete, dass es zukünftig wieder eine Sportgruppe „Fitness für Frauen“ im PSV Leer geben würde. In dieser Gruppe sind auch Männer willkommen. Die Trainerin Nicole Besuden-Jürgensmeier aus dem Haus Schrock-Opiz wird sogar neue Mitglieder für den PSV Leer mitbringen.

Am Ende der Ansprachen war wohl allen Anwesenden bewusst, dass es im PSV Leer viele engagierte Mitglieder gibt, die den Verein beleben und ihn zukunftsfähig machen.

Nach reden und zuhören durften dann endlich die Speckendicken verspeist werden, die Mario zwischenzeitlich zubereitet hatte und einen tollen Duft verbreiteten. Das leckere Angebot wurde dankend und reichlich angenommen.