Die Klasse 10b war ziemlich angetan vom “Rentnersport”.

Klassenlehrerin Katja Matthäi des Gymnasiums Papenburg hatte am vergangenen Donnerstag die Mädchen und Jungen der Klasse 10b nach einem klassischen Wandertag auf die Vereinsanlage des PSV Leer geführt. Dort durften sie sich für ca. 3 Stunden beim Beachvolleyball, Tennis und Boule ausprobieren.

Beachvolleyball und Tennis entsprachen den sportlichen Vorstellungen der jungen Menschen, doch traten sie dem Boulespiel eher skeptisch gegenüber. Das wäre doch eher was für Rentner, war die Meinung der Schüler*innen.

Beim Beachvolleyball übernahm Katja selbst die Anleitung und beim Tennis hatte sich Ute aus der Tennisabteilung dazu bereit erklärt.

Um das Boulespiel näher kennen zu lernen, erklärten Jürgen und Thomas aus der Boulesparte wie man den Kugeln den richtigen Dreh verleiht. Nach einigen Spieldurchgängen hatte sich die Meinung der Jugendlichen über den “Rentnersport” grundlegend geändert. “Das macht voll Spaß” gab es dann von ihnen zu hören.

Ein gelungener Klassenausflug, der Spaß machte und vielleicht die eine oder den anderen von ihnen dem PSV Leer ein Stück näher brachte.