Spannende Spielbegegnungen und ein wunderbares Fest.

Wieder einen Grund zum feiern hatten die Mitglieder des PSV Leer, denn die Boule-, besser, die Pétanque-Abteilung, ehrte den 30sten Jahrestag ihres Bestehens.

Mit einer 9-köpfigen Gruppe ehemaliger und amtierender Telekom-Kollegen begann die Karriere des Boulespiels beim PSV Leer. Als eines der Gründungsmitglieder war Heimfried Kunze mit seiner Frau Dietlind zum Jubiläumsfest gekommen. Die 9 Kollegen haben das Pétanque-Spiel bei PSV Leer etabliert. Sie bauten die erste Boulebahn und setzten beim Spiel eine Baskenmütze auf. Diese Kopfbedeckung in Anlehnung an Frankreich war das äußere Zeichen ihrer Spielgemeinschaft.

So klein aber engagiert waren die Anfänge des Boule beim PSV Leer, aus denen mittlerweile eine boomende große Abteilung geworden ist.

In seiner Ansprache gedachte Peter Meinhardt als Vorsitzender des PSV diesen Anfängen vor 30 Jahren und zeigte sich sichtlich erfreut über die „Erfolgsgeschichte Boule“ in unserem Verein.

Aber auch eine traurige Nachricht hatte Peter zu verkünden. Kürzlich war Enno Saul plötzlich und unerwartet verstorben. U.a. war Enno auch Mitglied in der Boule-Abteilung. Er engagierte sich besonders in der letzten Zeit sehr stark für den Verein und hinterlässt im PSV eine große Lücke. Schweigend gedachten ihm die anwesenden Teilnehmer*innen.

Desweiteren bedankte sich Peter Meinhardt für die rege Teilnahme am Jubiläumsfest und das große Engagement in der Boule-Abteilung. Mit diesem Dank beendete er seine Rede und übergab an Arnd Oberfeuer, dem Leiter der Boule-Abteilung, der das Jubiläumsturnier vorbereitet hatte.

Ebenfalls bedankte sich Arnd für die zahlreiche Teilnahme und beim Organisationsteam für die guten Vorbereitungen des Jubiläumsfestes. Er erklärte noch einige Dinge zum Spielablauf und forderte dann zum Start des Turniers auf.

27 Teams a‘ 3 Personen hatten sich angemeldet, sodass neben den 10 vorhandenen Boulebahnen noch 4 weitere auf dem Vereinsgelände geschaffen wurden. So konnten alle Teams spielen und es gab keinen Leerlauf.

Aus Emden, Hinte, Aurich, Norderney, Wilhelmshaven, Oldenburg, Groningen, Kaarst (NRW) und aus Rhauderfehn kamen die Spielerinnen und Spieler. Die Rhauderfehner hatten sogar Boulelisten aus Luxemburg dabei.

Die Spielbegegnungen wurden gelost und in Summe waren 5 Runden durchzuführen. Das gute Wetter, die beste Versorgung  mit „Speis und Trank“ während der Veranstaltung und nicht zuletzt die spannenden Spiele machten das Turnier zu einem tollen Erlebnis. Von allen Seiten gab es dafür Lob und Anerkennung.

Während der letzten Spielrunde kam sogar Applaus von oben. Dicke Regentropfen klatschten Beifall. So ähnlich wurde es auch von den Teilnehmenden gesehen und die gute Stimmung setzte sich fort.

Nach 5 Spielrunden wurde ausgezählt und die Platzierungen ermittelt. Die drei Erstplatzierten erhielten einen Pokal und jede/r Teilnehmer*in bekam als besonderes Gimmick zur Erinnerung eine „Jubiläumssau“.

Die ersten drei Plätze teilten sich die Teams aus Wilhelmshaven (3. Platz), Groningen (2. Platz) und vom PSV Leer (1. Platz), was im Verein eine große Freude auslöste.

Nach dem Turnier wurde gefeiert und Oscar Marin, Spieler vom PSV Leer, schuf mit „o sole mio“ einen ganz besonderen Moment.

Dieser wunderbare Tag wird allen Beteiligten wohl in guter Erinnerung bleiben und der Gemeinschaft in der Boule-Abteilung weiteren Auftrieb in ihrem Wirken geben.