Jürgen Gehrke ist neuer Trainer in der Boule-Abteilung des PSV Leer.

Am 12. Juli durfte ich ein Interview mit Jürgen Gehrke führen, dem neuen Trainer der Boule-Abteilung beim PSV Leer.

Jürgen Gehrke ist vor einem Jahr von Köln nach Ostfriesland umgezogen und hat sich in Greetsiel sesshaft gemacht. Er suchte eine Gelegenheit, seine Lieblingssportart Boule zu spielen und fand beim PSV Leer eine für ihn angenehme „Spielstätte“. Seitdem ist er regelmäßig auf dem Boule-Platz des PSV zu finden.

Bereits kurz nach Beginn unseres Gesprächs spürte ich, welche Faszination der Boule-Sport auf Jürgen Gehrke ausübt. Er sprach mit Begeisterung über die Vorzüge des Spiels mit den Kugeln.

Kennengelernt hat Jürgen das Boule spielen in Griechenland auf der Insel Kos, wo Engländer die Stahlkugeln rollen ließen. Seitdem ließ ihn dieses Spiel nicht mehr los.

Nach und nach fand er immer mehr Freude daran, spielte sich ein und erlangte dabei Finesse im Spiel und Wissen in der Spielart Petanque, die wohl am weitesten verbreitete Variante des Boulespiels. (Pétanque ist abgeleitet aus dem erst seit etwa 1930 bekannten, französischen Begriff >pied tanquè<, der vom provenzalischen >ped tanco< stammt. >Ped tanco< heißt übersetzt: „Auf dem Boden fixierter Fuß“. Die Spielregeln verlangen dementsprechend, dass die Spieler ihre Füße von deren Platz im Kreis erst vollständig abheben dürfen, wenn die gespielte Kugel den Boden berührt hat.)

Seine Mitspielerinnen und -spieler sprachen ihn häufig an, um von seinem Wissen zu profitieren. Das brachte ihn auf die Idee, eine Trainerausbildung zu machen. Diese Ausbildung schloss er im Frühjahr 2021 mit Qualifikation ab. Da war er bereits 68 Jahre alt. „Petanque kennt keine Altersbegrenzung“ meinte Jürgen. „Das kann man von 8 bis 88 spielen und auch noch darüber hinaus. Alle haben die gleichen Chancen und so kann ein 88-jähriger durchaus gegen eine 8-jährige spielen.“ Es sei leicht, das Spiel zu erlernen, aber schwierig, es zu gewinnen, gab er mir zu verstehen.

Durch die Trainerausbildung konnte Jürgen Gehrke sich noch mehr Wissen aneignen und sein eigenes Spiel durch Finesse verbessern. Und, er habe Freude daran, sein ‚know how‘ an andere Personen weiterzugeben.

Jürgen sprach begeistert vom Petanque-Spiel. „Petanque ist integrativ, denn jede/r kann es spielen. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen können daran teilhaben. Sowohl Körper als auch Geist werden gleichermaßen gefordert“, schwärmte er weiter. Mein Eindruck vom Beginn des Gesprächs wurde immer mehr bestätigt: Hier war einer der das Boulespiel liebt und lebt. Sein T-Shirt mit dem dem Aufdruck: „DER MIT DEN KUGELN SPRICHT“ war keine Show, sondern sein Lebensmotto.

Seit Juli 2022 ist Jürgen Gehrke nun beim PSV Leer und am 26.11.2022 hat er seinen ersten Kursus als Trainer im Verein durchgeführt. Er ist seitdem mit verschiedenen Kursus-Angeboten im Einsatz. (bisher insgesamt 6 Kurse mit insgesamt 41 Vereinsmitglieder)

Für mich ist es eine besondere und effektive Situation, die TeilnehmerInnen nach einem Kursus in ihrer Spielentwicklung weiter beobachten zu können,“ erklärte er mir im weiteren Verlauf des Gesprächs.

Als Boule-Trainer in Ostfriesland ist Jürgen Gehrke bislang einmalig aktiv. Den gibt es noch kein zweites Mal. Wir vom PSV Leer sind froh, dass wir ihn in unseren Reihen haben und er fühle sich wohl bei uns, wie er mir zu verstehen gab. Wäre dem nicht so, würde er wohl kaum mindestens einmal in der Woche den Weg von Greetsiel nach Leer finden, um seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Gut, dass er einer von uns im PSV Leer ist.

Walter Vagelpohl, Pressesprecher des PSV Leer