PSV Leer 2 besiegt den Bundesligisten Jever PC
Es wäre so als wenn die Fußballmannschaft des VFL Germania Leer im DFB-Pokal einen Bundesligisten aus dem Rennen spielen würde.
Genau so real war es heute auf den Bouleplätzen beim PSV Leer im Pokalspiel zwischen der 2. Mannschaft des PSV Leer und dem Jever PC.
Die Zweite Mannschaft des PSV spielt in der Bezirksliga, Jever in der Bundesliga, das sind 4 Klassen Differenz zwischen den Kontrahenten. Der Jever PC ist der einzige Bundesligist aus Niedersachsen.
Im Pokalwettbewerb wurden zunächst 6 Tête-à-Tête (2 Einzelspieler mit jeweils 3 Kugeln) gespielt, danach 3 Doubletts (2 Teams mit jeweils 2 Spielern. Jeder Spieler hat 3 Kugeln, also hat jede Mannschaft 6 Kugeln) und abschließend 2 Tripletts (2 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern. Jeder Spieler hat 2 Kugeln, also hat jedes Team wieder 6 Kugeln).
Es entwickelte sich ein sehr interessantes Match. Nach den Tête-à-Tête stand es 5:1 für Jever. Allerdings verlor der PSV zwei Tête-à-Tête nur sehr knapp mit jeweils einem Punkt.
Von den 3 Doubletts gewann Leer dann 2.
Der Zwischenstand nach Punkten vor den abschließenden Tripletts: 7:5 für Jever. PSV Leer 2 musste also beide abschließenden Tripletts gewinnen.
Das erste Triplett ging nach herausragendem Spiel mit 13:3 (!) an die Leeraner. Zu diesem Zeitpunkt lag der PSV im 2. Triplett noch deutlich zurück. Es kam zu einer dramatischen Schlussphase. Leer beflügelt, Jever offensichtlich geschockt vom Zwischenstand.
Beim Stand von 9:11 aus Leeraner Sicht erzielten die hochkonzentrierten PSVler mit der letzten Aufnahme 4 Punkte und damit den Gesamtsieg. Der Jubel über die tolle Teamleistung war groß.
Die sehr fairen Spielerinnen und Spieler des Jever PC gratulierten den Leeranern zum verdienten Sieg.
Zahlreiche Zuschauer ließen sich bei herrlichem sonnigem Wetter und bester Stimmung das Event auf der PSV-Bouleanlage nicht entgehen.
Dieser Bouletag wird uns alle noch lange in Erinnerung bleiben.
(Beitrag von Erich Stamm)