Können, Geschick, Konzentration, aber auch Glück entschieden über das Gelingen einer Partie.
Als ich am Samstagnachmittag die Boule-Anlage beim PSV Leer betrat, war außer dem Klicken der Kugeln kaum etwas zu hören.
30 Mitglieder der Boule-Abteilung hatten sich auf der Vereinsanlage getroffen, um die Vereinsmeisterschaft 2024 auszutragen. Die Wetterbedingungen waren sehr gut geeignet, ein paar schöne Stunden mit den geliebten Kugeln und natürlich auch den Mitspieler:innen zu verbringen.
Gespielt wurde nach dem “Schweizer System”. Eine Variante, die sich anbietet, wenn viele Spieler:innen am Turnier teilnehmen.
Mit Können, Geschick, Konzentration, aber auch Glück wurden die Kugeln so nah wie möglich an die “Sau” gelegt. Ein kleines Steinchen im Weg der rollenden Kugel vermochte es, den gut angelegten Wurf zu vereiteln. In diesem Fall hatte man dann kein Glück. Das kam aber glücklicherweise nicht so oft vor.
Trotz der Konzentration war aber auch der Spaß am Spiel zu spüren. So wurde es ein sowohl durch Ehrgeiz als auch durch Freude geprägtes gelungenes Turnier.
Als Sieger der Vereinsmeisterschaft 2024 durfte Erich Stamm sich freuen, gefolgt von Jürgen Spiekermann und Fidi Hillers, die ebenfalls glücklich über ihre Platzierung waren.
Bis in den Abend hinein war das Wetter traumhaft. So stand auch einem schönen Abschluss des Turniers nichts im Wege. Nach einer Stärkung am Grillbüfett klang der Abend mit Musik und Tanz fröhlich aus.