Bedeutendes Petanque-Event auf der Vereinsanlage beim Postsportverein Leer.

Passend zum Sommeranfang war es nach vielen nassen und kühlen Tagen endlich mal sonnig und warm in Ostfriesland. Also gute Voraussetzungen für das wohl bedeutendste Petanque -Turnier des Jahres auf der Vereinsanlage, denn die TOUR machte Station beim PSV Leer.

Die TOUR 2024 wird in 8 Etappen gespielt und in Leer wurde am 23. Juni die 4. von diesen ausgetragen.

Um an diesem besonderen Event teilzunehmen, waren neben den Mitgliedern des PSV viele Boule begeisterte Frauen und Männer aus dem Nordwesten angereist. Aus Emden, Groß-Midlum, Norden, Varel, Wilhelmshaven, Oldenburg, Wildeshausen, Bremen und dem Emsland kamen sie, um diese Etappe der TOUR mitzuspielen.

Insgesamt tummelten sich 87 Teilnehmer*innen auf der Vereinsanlage und dem angrenzenden Parkplatz, den Mitarbeiter der Stadtwerke zuvor dafür bestens hergerichtet hatten. Somit standen 25 Spielfelder für die Spielbegegnungen zur Verfügung.

Die Spielpaarungen und deren Gegenspieler wurden per Los ermittelt. Bereits diese Auswahl sorgte für Spannung unter den Mitwirkenden.

Während des Spielbetriebs wurden die aktiven Boulelist*innen von der Küchen-Crew gut versorgt mit Gegrilltem, hausgemachten Salaten sowie Kaffee und gekühlten Getränken. Die schöne und erstklassige Boule-Anlage des PSV sorgte bei allen für Begeisterung.

Ein klasse Turnier, das am Vormittag begann und in den späten Nachmittagsstunden mit der Ehrung der Erstplatzierten endete.

Ali Sandvoß vom PSV Leer ging als Sieger der 4. Etappe der TOUR hervor, gefolgt von Lavinia Grafe aus Bremen und Frank Buscher aus Wilhelmshaven sowie Harald Lukascheck aus Brinkum bei Bremen als Endspielteilnehmer.

Zufrieden und mit viel Lob für die Organisation des Turniers machten sich die Spielerinnen und Spieler auf den Heimweg.

Die nächsten Etappen der TOUR werden in Wildeshausen, Emden, Bremen und Varel ausgetragen.

Nach 2019 und 2023 war es das dritte Mal, dass der PSV Leer eine Etappe der TOUR ausrichten durfte. Bestimmt wird er auch im nächsten Jahr wieder viele Boule-Freunde zu einer weiteren Etappe der TOUR begrüßen können.