Lob und Dank an die ehrenamtlichen HelferInnen im PSV Leer.

Peter Meinhardt war sichtlich erfreut als er am 14.04.2023 die zahlreich erschienenen MitgliederInnen auf der Jahreshauptversammlung des PSV Leer begrüßte. Alle zur Verfügung gestellten Sitzplätze waren besetzt und bekundeten damit das Interesse am Geschehen im Verein.

Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Ehrungen zur 25- und 50-jährigen Mitgliedschaft konnten ausgesprochen werden, doch waren die zu Ehrenden leider nicht anwesend. Die Ehrungen werden ihnen zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

In seinem Geschäftsbericht dankte Peter Meinhardt allen ehrenamtlich tätig Gewesenen für ihr Engagement. „Ohne Eure Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen“, lobte er die Akteurinnen und Akteure.

Beim PSV Leer seien zurzeit 443 Personen in den jeweiligen Verbänden angemeldet, fuhr er in seinem Bericht fort. Die Gesamtmitgliederzahl liege über 500. In einigen Sparten sei die Zahl der Aktiven leider stark zurückgegangen, oder es fehle eine Leitung. In diesen Bereichen sollen in Kooperation mit dem SC04 Lösungen erarbeitet und angeboten werden, die die Ausübung des Sports auch weiterhin im PSV Leer möglich machen.

Ein Ziel sollte sein, die Mitgliederentwicklung weiterhin positiv zu gestalten, denn je mehr Personen dem PSV Leer zugehören, um so besser können die anfallenden Kosten im Verein gedeckt werden. Peter ermunterte die MitgliederInnen, sich dafür einzusetzen.

Peter Meinhardt führte weiterhin aus, dass durch die Erneuerungsmaßnahmen das Erscheinungsbild des PSV sich sehr positiv entwickelt habe. Die neuen Boulebahnen erfreuen die Spielerinnen und Spieler und im neu gestalteten Vereinsheim mit den neuen Sanitäranlagen fühlen sich alle sehr wohl.

Seit Ende letzten Jahres ist Lena Otten als angestellte Verwaltungskraft für den PSV Leer tätigt. Sie wird ihre Arbeit in einem neuen Geschäftszimmer ausüben dürfen.

Das neue Vereinsheim sei ausschließlich den PSV-MitgliederInnen zugänglich, wobei auch private Feste gerne gefeiert werden sollen.

Weitere Erneuerungsmaßnahmen auf dem Außengelände seien in Vorbereitung und würden in diesem und dem kommenden Jahr zur Ausführung kommen.

Im Bericht des Jugendwartes, der von Peter Meinhardt vorgetragen wurde, zeigte Marco Zingel die Situation der Jugendlichen im PSV Leer auf. Im Vergleich zu anderen Vereinen im Landkreis Leer sei unser PSV Leer gut aufgestellt. Im bundesweiten Vergleich bestehe aber noch Handlungsbedarf. Er appellierte, nach Möglichkeit mehr junge Menschen für den PSV zu gewinnen. Das Wiederauflebenlassen einer Kinderturnabteilung wäre dafür sehr hilfreich.

Peter Meinhardt ergänzte zu den Äußerungen von Marco Zingel, dass es ganz wichtig sei, die Jugend für den PSV Leer zu gewinnen und auch entsprechend einzubinden.

In seinem Kassenbericht zeigte Klaus Gisbertz die finanzielle Situation des PSV Leer auf. Wir seien gut aufgestellt, er sehe aber an bestimmten Stellen für die Zukunft Handlungsbedarf.

Die Kassenprüfung ergab eine einwandfreie Führung und dem Vorstand wurde die Entlastung erteilt.

Für die Positionen 2. Vorsitz, Kassenwart, Kassenprüfung und Schriftführung standen Neuwahlen an.

Als 2. Vorsitzender wurde Dieter Schröer wiedergewählt. Klaus Gisbertz wird auch zukünftig die Kasse des PSV führen. Für die Kassenprüfung konnten Hilke Goldberg-Brill und Wolfgang Lentke gewonnen werden.

Als Schriftführerin schied Marianne Conrads aus dem Vorstand aus. Peter bedankte sich bei ihr für die gute Arbeit zum Wohle des Vereins und überreichte ihr einen schönen Blumenstrauß.

Als neue Schriftführerin wurde Michaela Kruse gewählt. Sie wird zukünftig den Vorstand des PSV Leer komplettieren.

Dieter Schröer berichtete über die Investitionsmaßnahmen, die sich u.a. im neuen Vereinsheim, den Sanitäranlagen, einem neuen Geschäftszimmer und der Erweiterung der Boule-Anlage widerspiegeln. Ohne das Engagement der Ehrenamtlichen im Bauausschuss sei das so nicht möglich gewesen. Dafür sprach er ein herzliches Dankeschön aus und fügte an, dass im Sommer für diese fleißigen Frauen und Männern eine „Helferparty“ organisiert werde.

Es folgten die Berichte aus den jeweiligen Teilbereichen des Bauausschusses. Hieraus war gut zu erahnen, was in der jüngsten Vergangenheit des PSV Leer an Arbeit für Verbesserungen im Verein geleistet wurde.

Nach der Abstimmung zu einem Antrag, die Satzung des PSV Leer betreffend und einiger Diskussionen unter dem Top Verschiedenes endete die Jahreshauptversammlung 2023.

Daraufhin lud Peter Meinhardt alle Anwesenden zu einem Schnaps ein.